Demokratisch Handeln
München ist eine vielfältige und offene Stadtgesellschaft – mit vielen unterschiedlichen, oft auch gegensätzlichen Interessen und Anliegen. In einer Demokratie ist es Aufgabe aller, diese Vielfalt an Wünschen und Vorstellungen in einem fairen und transparenten Prozess auszuhandeln. Das gelingt durch Dialog, Beteiligung und – wenn nötig – durch Kompromisse oder Mehrheitsentscheidungen.
Wichtig dabei ist: Jede Stimme zählt, und alle sollen die Möglichkeit haben, sich gleichberechtigt einzubringen. Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst viele Münchner*innen aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken und über ihre Möglichkeiten zur demokratischen Mitbestimmung aufgeklärt werden. Denn nur durch Teilhabe lassen sich Konflikte friedlich und solidarisch lösen.
Foto: alamy/imageBROKER/Liam Cleary
Zu erleben, dass wir selbst positiv auf demokratische Prozesse Einfluss nehmen und zu Entscheidungen in der Stadt beitragen können, ist der beste Schutz vor Demokratieverdrossenheit oder sogar Feindschaft gegenüber der Demokratie und ihren Institutionen. Demokratische Teilhabe findet allerdings nicht nur bei Wahlen statt. Menschen können Einfluss nehmen über Anträge bei Bezirksausschüssen, in Bürger*innenversammlungen oder mit Bürger*innenbegehren und -entscheiden. Darüber hinaus wird Teilhabe zum Beispiel in Vereinen, Verbänden oder Gewerkschaften realisiert.
Was machen wir konkret?
Unser Ziel ist es, demokratische Strukturen zu stärken und Menschen dauerhaft zu befähigen und zu ermutigen sich aktiv in die Münchner Stadtgesellschaft einzubringen.
Zu unseren Angeboten gehören:
Kooperationen & Projekte
Intensive Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen aus dem Bereich der Demokratiearbeit, wie z.B. dem Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ oder den Projekten „Demokratiemobil“ und „Demokratie Lokal“, die sich für niedrigschwellige Demokratieförderung einsetzen
Beratung & Sensibilisierung
Unterstützung der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen zu Fragen rund um gleichberechtigte Teilhabe, demokratische Werte und Demokratiefeindlichkeit, z.B. durch Vorträge und Workshops
Information & Empowernment
Stärkung und Aufklärung der Münchner Stadtgesellschaft für Demokratie, Teilhabe und ein vielfältiges und solidarisches Zusammenleben durch Kampagnen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen
Für mich. Für München. Kommunalpolitik
Mit der Kampagne „Für mich. Für München. Kommunalpolitik“ klären wir darüber auf, wie die Kommunalwahl funktioniert, welche Aufgaben Kommunalpolitik und kommunale Verwaltung haben und ob der Oberbürgermeister Skateboard fährt. Wir haben zum Ziel, Bürger*innen aktiv zur Wahlbeteiligung zu motivieren. Denn alle wahlberechtigten Personen können die Zukunft der Stadt mitgestalten – von Wohnungsbau und Nahverkehr bis zu spezifischen Angeboten für alle Altersgruppen.
Das gesamte Kampagnenmaterial sowie weitere Informationen darüber, wer wahlberechtigt ist, wie gewählt wird und worum es bei der Kommunalwahl geht, ist auf www.muenchenwaehlt.de zu finden.













